Dienstag, 24. Februar 2009

Apfelkuchen

Nachdem ich meinen armen, kleinen Blog jetzt schon so lange sträflich vernachlässigt habe, kommt jetzt mal das erste Rezept mit Fotos. Da die gute Spiegelreflex leider derzeit verreist ist (Grüezi in die Schweiz), musste die kleine Konika herhalten. Aber genug um den heißen Brei oder warmen Apfelkuchen geredet - hier kommt das Rezept!

Zutaten:
  • 4-5 Äpfel
  • 100g Mehl
  • 4 Eier
  • 2 Tl Backpulver
  • 2 Tl Süßstoff (flüssig)
  • 1 Tl Zucker
  • Zimt (nach Geschmack)

Eier mit Süßstoff gut durchmixen, Mehl mit Backpulver vermischen und zu der Eiermasse sieben.

Äpfel schälen, entkernen und in Schnitze schneiden.
Die Apfelschnitze mit Zucker und Zimt vermischen.
Teig in Springform füllen, Äpfel drauf verteilen, im vorgeheizten Backofen bei ca 180°C etwa 25 min. backen.
Wenn man sich genau an die vorgeschriebenen Zuateten hält, hat ein Stück dieses Kuchens gerade mal zarte 2 WW-Pünktchen. Der Kuchen lädt aber natürlich dazu ein, ihn mit Nüssen, Mandeln, Amaretto und anderen kleinen Sünden zu verfeinern. Ich lasse mir jetzt erst mal die Basic-Version schmecken. Guten (virtuellen) Appetit und eventuell viel Spaß beim Nachbacken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen